Projektinformation

Die untenstehenden Kurzinformationen geben Ihnen einen Überblick über das Projektgeschehen.

Aktuelles

Die Zeichen stehen auf "Schulstart" für Gymnasium Rondorf

Die Zeichen stehen auf "Schulstart" für Gymnasium Rondorf

Hinter dem Start des neue Gymnasiums Rondorf stand bislang ein Fragezeichen. Der Grund: Die für eine Schulneugründung erforderlichen Anmeldezahlen wurden offensichtlich nicht erreicht. Jetzt scheint die Zitterpartie beendet, die Zeichen stehen auf "Schulneustart", so meldet der KSTA.

Neben dem Gymnasium in Nippes soll auch das Gymnsium Rondorf, das  als Interim an der Eygelshovener Straße in Rodenkirchen starten soll, im Sommer 2024 den Betrieb aufnehmen. Aufatmen auch bei den Gesamtschulen Ossendorf und Am Wassermann; sie  signalisierten ebenfalls: Es geht los!  Das berichtet der KSTA in seiner heutigen Ausgabe.

Mit insgesamt fünf neuen Schulen sollen 570 neue Schulplätze entstehen, doch lediglich die Gesamtschule Weidenpesch hatte auf Anhieb die für eine Neugründung vorgeschrieben Zahl von  Anmeldungen verzeichnen können. Bei den Gesamtschulen hatte es  noch im vergangenen Jahr mehr als 700 Ablehnungen gegeben. Bei den Gymnasien hatten im Schuljahr 2023/2024 etwa 330 Kinder keinen Platz an ihrer Wunschschule erhalten.

Elternvertreter zeigten laut KSTA durchaus Verständnis für Eltern, die zögerten, ihre Kinder an neuen Schulen anzumelden: Hier gebe es keine Erfahrungswerte, das Kollegium sei noch unbekannt. Erschwerend hinzu komme, dass - wie auch das Gymnasium Rondorf - Schulen in Interimsgebäuden starten und die Fertigstellung der Schulen noch ungewiss sei.

 

Rondorf Nord-West -
Wohnraum für 3.000 Menschen

logo