Mobilitätskonzept

StadtBahn Süd, Entflechtungsstraße, Dorfspange

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Das Mobilitätskonzept

Mobilität und Verkehr gehören heute in der Stadt- und Quartiersentwicklung zu den wichtigsten Themen.

Mit der Anbindung von Rondorf und Meschenich durch die StadtBahn Süd, den Bau der Entflechtungsstraße und die Reduzierung der Verkehrsbelastung im Ortskern werden in den nächsten Jahren diverse Verkehrsprobleme gelöst.

Im neuen Wohnquartier Rondorf Nord-West haben zu Fuß Gehende und Radfahrende Priorität. Kfz-Verkehr ist möglich, wird aber den Straßenraum nicht beherrschen. Die Verkehrsberuhigung erfolgt über enge Wohnstraßen und die enge Gestaltung der sogenannten Sammelstraßen. An der Straße am Rand des Quartierparks wird es keinen Durchgangsverkehr geben. Alle Straßen werden breite Gehwege erhalten, an denen Bäume gepflanzt werden.

Parken
Die erforderlichen Einstellplätze in Tiefgaragen oder anderen Parkbereichen auf den Grundstücken nachgewiesen. Öffentlich nutzbare Stellplätze werden im Straßenraum untergebracht. In allen Bereichen werden Behindertenstellplätze in angemessener Anzahl vorgesehen. Derzeit ist davon auszugehen, dass das Wachstum in Rondorf auch Car-Sharing-Angebote an wichtigen Knotenpunkten und im Quartier ermöglichen wird.

Radverkehr
Der Radverkehr wird in den Tempo-30-Zonen in der Regel auf der Fahrbahn geführt. Vom Grüngürtel führt durch das gesamte Gebiet bis zur Stadtbahnhaltestelle am Quartiersplatz ein getrennter Radweg mit Anknüpfung „Am Höfchen“.

Bike and Ride
Außer den zwei vorgesehenen Stadtbahnhaltestellen werden Bike and Ride Stationen angeboten. Eine der Stationen wird auf dem Vorplatz der weiterführenden Schule in den Platzentwurf integriert.

Mobilitätsstation
Neben dem ÖPNV-Angebot sind auch Radabstellanlagen, Taxihalteplätze und Stellplätze für Carsharing vorgesehen. In den privaten Tiefgaragen werden darüber hinaus Ladestationen für Elektrofahrzeuge und -räder errichtet.

ÖPNV
Der Ausbau der StadtBahn Süd ist wesentlicher Baustein zur Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Rondorf. Die Haltestelle Hochkirchen wird in der Verlängerung des Lerchenwegs an der weiterführenden Schule eine Verbindung zum alten Ortskern haben. Die Haltestelle Quartiersplatz sorgt für eine direkte Verbindung mit der Rondorfer Hauptstraße und der Rodenkirchener Straße.

Rondorf Nord-West -
Wohnraum für 3.000 Menschen

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